Schwerarbeiter bei Hitze gut versorgen!

Auch harte Männer haben eine empfindliche Haut!
Die Gewerkschaft BAU-HOLZ ist gerade an Hitzetagen auf den Baustellen unterwegs, um die Bauarbeiter zu beraten, aber auch, um bei Baustellenverantwortlichen, Unternehmer:innen und Auftraggeber:innen Bewusstsein zu schaffen.

Andi Hitz, Sekretär in der Gewerkschaft BAU-HOLZ NÖ: „Die GBH hat für Bauarbeiter eine einmalige Hitzeregelung ab 32,5 Grad Celsius erkämpft. Wir appellieren dringend an alle Verantwortlichen auf den Baustellen, diese Regelung auch zu nutzen! Schwerarbeit im Freien in einer solchen Hitzewelle kann schwere gesundheitliche Folgen haben!“

Zentralbetriebsratsvorsitzender der Firma Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. Karl Votava und Andi Hitz unisono: „Wir schauen drauf, dass unsere Schwerarbeiter möglichst gut mit Trinkwasser und Sonnenschutz versorgt sind. Auch das muss für jeden Baustellenverantwortlichen zur Selbstverständlichkeit werden, ebenso wie die Anwendung der Hitzeregelung. Höchsttemperaturen hat es meist erst zu Mittag oder am Nachmittag für wenige Stunden. Zu diesem Zeitpunkt haben die Bauarbeiter schon bis zu acht Stunden Schwerarbeit hinter sich!“

21. Ordentlicher Gewerkschaftstag der GBH

Wann23. bis 24. Oktober 2024 WoWien